Skip to main content

Ohrstöpsel Konzert – für Musik, Festival oder Disco

Lärmschutz und trotzdem guten Klang

Gehörschutz Konzert: Senner MusicPro Gehörschutz Ohrstöpsel mit Lamellen im Alubehälter – Ideal für Musik, Konzert, Disco und Festival, clear/transparent

Gehörschutz Konzert: 3M Senner MusicPro Gehörschutz Ohrstöpsel mit Lamellen im Alubehälter – Ideal für Musik, Konzert, Disco und Festival, clear/transparent

Wer ein Konzert, ein Festival oder andere Musik genießen will, sie aber etwas leiser als im Original hören möchte, kann zu Ohrenstöpseln greifen, die speziell für diesen Anwendungsfall geschaffen wurden. Sie Dämpfen die Laustärke, der gute Klang bleibt jedoch für den Musikgenuss, da sie das volle Spektrum an Töne erhalten.

Die Tendenz, Musik immer lauter darzubieten, bei Konzerten, Festivals oder in der Disco, ist nicht jedermanns Sache und die der Ohren schon gar nicht. Hat man noch einen Platz direkt an den Lausprecherboxen oder ganz in der Nähe der Musiker, so kann es schnell zu viel werden.

Zumal das Gehör schon Schaden nehmen kann, wenn mehr als 85 dB länger auf dieses Einwirken. Zum Vergleich, in einer Diskothek hat man im Schnitt 100 dB Lautstärke, die auf die Gäste in Stimmung und Partylaune bringen sollen.

Richtig gute Konzert Ohrstöpsel auf einem Blick

Musikgenuss garantiert

Wie funktionieren die Konzert Ohrstöpsel?

Wie garantieren diese Ohrenstöpsel jedoch den Musikgenuss, wenn man sie im Ohr hat? Oft handelt es sich bei Musik Ohrenstöpsel um Kunststoffprodukte, die auch aus Lamellen in einer bestimmten Form aufgebaut sind. Sie verschließen das Ohr nicht komplett ab, die Geräusche werden im Klangbild nicht stumpf. Gute Gehörstöpsel für ein Konzertbesuch haben Filter eingebaut. Durch sie kann man die Musik weiterhin perfekt hören, das Klangbild bleibt erhalten nur die Lautstärke wird gedämmt. Für den Musikgenuss gibt es linear entwickelte Filter, d.h. alle Tonlagen bleiben erhalten.

Zusätzlich sorgen sie für eine gute Belüftung des Gehörganges, so dass diese auch über einige Stunden getragen werden ohne dass negative Folgen entstehen, wie z.B. zu viel Feuchtigkeit im Ohr.

Der Anwendungsfall, ein Geräusch zu reduzieren und trotzdem noch alles gut zu hören, braucht nicht so einen starken Dämmfaktor, wie man ihn an anderen Stellen benötigt, an dem möglichst viel eines lauten Geräusches weggenommen werden sollen. Diese Ohrenstöpsel werden also von den Herstellern von Anfang an besonders konstruiert. Sie müssen auch im Tragekomfort noch einige weiter Anforderungen erfüllen.

Was sollen sie noch können?

Der Ohr-Stöpsel für den Konzertbesuch sollte besonders weich sein, um keinen Druck im Ohr zu erzeugen. Beim Musikhören sollte man sich ganz auf die Musik konzentrieren können, ohne dass Missempfindungen oder gar Schmerz in den Ohren eintritt.

Gut und stilvoll verpackt

Gehörschutz Konzert: Senner KidsPro Plug Gehörschutz Ohrstöpsel mit Lamellen im Alubehälter

Gehörschutz Konzert: Senner KidsPro Plug Gehörschutz Ohrstöpsel mit Lamellen im Alubehälter

Oft liegt beim Kauf eine schicke Box oder ein Behälter für die Stöpsel bei, so dass diese gut und sicher mit ins Konzert oder zum Festival transportiert werden können und auch noch einen halbwegs stilvollen Eindruck beim Auspacken machen.

Unauffällig und schlicht

Generell sind sie auch sehr schlicht, oft transparent gehalten, denn man möchte nicht von anderen Konzertbesuchern beäugt werden, was man da so in den Ohren trägt. Deshalb wählt man hier unauffällige Modelle.

Verschiede Größen wählbar

Wie im normalen Leben haben auch Musikliebhaber verschiedene Ohrgrößen. Die Hersteller bieten alle Größen an. Auch an die schmaleren Gehörgänge der Frauen wurde gedacht und selbst für die Kinder gibt es Gehörstöpsel für den Musikgenuss.

Klappe zu und noch mehr Ruhe

Dieses Feature von Filterkappen findet man nicht häufig, aber es gibt es auch auf dem Markt. So sind z.B. in den Sonic Defenders Stopper angebracht, mit denen man kurzfristig den Gehörgang ganz vor Lärm schützen kann. Wenn es Zuviel wird, drückt man sie drauf und verschließt den Gehörkanal damit und gönnt dem Ohr eine richtige Pause in Ruhe.

Pflege und Anwendung

Die Pflege- und Anwendungshinweise gelten genau so, wie bei den anderen Ohrenstöpseln. Regelmäßige Reinigung ist wichtig, um das Ohr vor Bakterien, Schmutz, Milben oder anderen Dingen, die dort nicht hingehören, zu schützen. Bei einigen hochwertigen Klang Gehörstöpsel liegt beim Kauf schon das passende Reinigungsspray dabei.

Achten Sie immer drauf, dass Sie die Ohrenstöpsel für den Musikgenuss am Ende langsam und vorsichtig wieder entfernen.

So kann der nächste Konzertbesuch auch für Ihre Ohren ein Vergnügen werden.